Lebensqualität

Lebensqualität

Lebensqualität

Stefanie Ochs von Zarameh hat zu einer Blogparade aufgerufen. Das Thema Lebensqualität hat mich gereizt und deshalb gibt es diesen Artikel, er ist mein Beitrag zu dieser spannenden Parade. Was andere zu diesem Thema geschrieben haben findest du unter http://zarameh.de/news-details-399/lebens-qualitaet.html

 

Lebensqualität – was bedeutet das für mich?

Eine spannende Frage, auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. So viele verschiedene Dinge gehören dazu und es ist ihr Zusammenspiel, das sie entstehen lässt.

Lebensqualität beginnt für mich bei der Befriedigung meiner grundlegenden Bedürfnisse. Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, mich mit hochwertiger Nahrung und klarem Wasser versorgen zu können. Ich habe die Freiheit der Wahl, was ich esse und trinke. Und die Fülle, aus der ich wählen darf, finde ich beeindruckend.

Ich schätze es sehr, ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben und in einem sicheren Land zu leben, in dem ich mich als Frau frei bewegen kann. Tag und Nacht. Für mich ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität.

Dies gehört auch dazu:

  • Für meine grundlegenden Bedürfnisse ist gesorgt und mein Lebensunterhalt ist gesichert.
  • Wenn ich medizinische Hilfe brauche, steht sie mir jederzeit zur Verfügung.
  • Ich kann Sport treiben und meinen Interessen nachgehen.
  • Mir stehen sämtliche Möglichkeiten der Information offen. Ohne Zensur. Freier Zugang zum Internet ist hier bei uns eine Selbstverständlichkeit. Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird geachtet.

Ich habe das Glück, eine Arbeit zu haben, die mir aus tiefstem Herzen Freude macht und so viel zu meiner Lebens-Zufriedenheit beiträgt. Das ist Lebensqualität – Dinge zu tun, die man liebt und das zu lieben, was man tut.

Tue was du liebst und liebe was du tust. Klick um zu Tweeten

 

Ständiges Lernen und Wachsen

Und jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt, der mir manchmal fast als Luxus erscheint, doch für mich ganz zentral ist. Ich habe die Freiheit, mich mit spirituellen Dingen zu beschäftigen. Ich darf Stück für Stück alle Aspekte meines Seins ans Licht bringen und sie leben. Schicht für Schicht alles auflösen, was noch an alten Mustern vorhanden ist. Darf weiter wachsen. Tag für Tag. Ich habe die Freiheit, mir Zeit für mich und meine Entwicklung zu nehmen. Ständiges Lernen und neue Erfahrungen zu machen ist Lebensqualität in Reinkultur.

Ebenso gehört für mich unbedingt die Begegnung mit anderen Menschen zu einer hohen Lebensqualität. Der offene Austausch auf Seelenebene. Lieben und geliebt werden.

Unterm Strich heißt Lebensqualität für mich ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit in Übereinstimmung mit meinen Werten führen zu können. Frei von Angst und Mangel jeder Art. Ein Leben voll Gelassenheit und in innerem Frieden.

 

Impulse geben

Dies ist jetzt der Punkt, an dem sich meine Vorstellungen von Lebensqualität in meiner Arbeit mit meinen Klientinnen widerspiegeln. Egal, was das Leben für Herausforderungen für uns bereithält – wenn wir in unserer Mitte bleiben und gelassen reagieren können, dann bekommt unser Leben eine ganz andere Qualität. Das Wissen, wie das gelingen kann, will ich weitergeben.

Ich unterstütze die Frauen, die mit mir arbeiten, darin, all diese alten Schichten aufzulösen. Zwiebelschicht für Zwiebelschicht. Glaubenssatz für Glaubenssatz. Zeige ihnen Techniken, wie sie mit ihren Ängsten umgehen können und das Vertrauen ins Leben wieder spüren und stärken.

 

Kinderwunsch und Lebensqualität

Gerade wenn sich ein großer Wunsch, wie der nach einem eigenen Baby, nicht wie erhofft und geplant erfüllt, entsteht purer mentaler Stress. Schon nach wenigen Monaten beginnt die Lebensqualität extrem zu leiden. Die betroffenen Frauen zu unterstützen, sich ihre Gelassenheit zurückzuholen und wieder in ihre Kraft zu kommen, damit sie die Kinderwunsch-Zeit als bereichernde Zeit mit hoher Lebensqualität erleben können, ist mir ein Herzensanliegen.

 

Mosaik des Lebens

Mosaik Pa12_074 klein
Lebensqualität – ein buntes Mosaik

 

Unser Leben ist für mich bildlich gesprochen ein wunderschönes Mosaik. All die Dinge, von denen ich oben geschrieben habe, sind wie einzelne Mosaiksteinchen. Entscheidend für die Wahrnehmung, wie gelungen mein Leben ist, welche Qualität es hat, ist wie ich es betrachte.

Sicherlich gibt es Steinchen, die etwas verschmutzt sind und andere haben kleine Schäden. Doch das Bild als Ganzes wirkt trotzdem immer wunderschön. Wenn ich es schaffe, auf das Ganze zu schauen, sehe ich die Vielfalt und Schönheit.

 

 

 

Richte ich meinen Blick permanent auf ein einzelnes beschädigtes Teilchen, dann sieht es wieder anders aus. Die Schönheit des großen Ganzen verschwindet aus meiner Wahrnehmung.

Ich liebe es, meine Klienten zum einen darin zu unterstützen, die verschmutzten Mosaiksteinchen wieder zum Glänzen zu bringen und zum anderen, sie einzuladen, mal einen Schritt zurück zu treten und das wunderbare Gesamtbild zu betrachten.

 

Stefanie hat dazu aufgerufen, jemanden vorzustellen, der die Lebensqualität anderer Menschen erheblich verbessert. Da fällt mir spontan meine Kollegin Genia Kreling (endlich-ausgebucht.com) ein. Sie unterstützt Frauen, die als Coach endlich durchstarten und einen ausgebuchten Terminkalender haben wollen. Und das tut sie mit einer solchen Begeisterung, liebevollen Energie und Konsequenz, dass ihre Klientinnen ihre Ziele auch tatsächlich erreichen. Und das verbessert in der Folge die Lebensqualität tatsächlich. Von Genia Kreling kommt so viel Input, das geht über ein Marketing-Coaching weit hinaus. Ihre Spiritualität fließt sehr deutlich in ihre Arbeit ein und es eröffnen sich dadurch sehr viele neue Möglichkeiten.

 

Aufforderung zum Austausch:

Wen kennst du, der andere Menschen so berührt, dass sich deren Lebensqualität verbessert? Erzähle doch davon im Kommentar.

4 Kommentare an Lebensqualität

  1. Vielen Dank für deinen wundervollen und herzlichen Beitrag. Man spürt deine tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit mit dem was du tust und was dir am Herzen liegt. Lebensqualität pur. <3
    Liebe Grüsse Stefanie

  2. Wow, vielen Dank liebe Jutta. Dein Artikel ist wie immer sehr gut geschrieben und ich finde mich in Deiner Definition von Lebensqualität wieder. Und über Dein tolles Kompliment darüber das ich mit meiner Arbeit mehr Lebensqualität in dem Leben anderer Menschen erzeuge hat mich richtig berührt. Das zeigt mir, dass ich mit dem was ich tue und wie ich es tue genau der Beitrag bin der ich gerne sein will. Danke, Danke, Danke!

Hinterlasse einen Kommentar!

Jutta Marx

Achtsamkeit und Gelassenheit sind für mich die Schlüssel zu einem Leben in innerem Frieden. Es ist egal, was das Leben dir präsentiert - wenn du bei dir bleibst, in deiner Mitte bist, dann kannst du mit allen Herausforderungen besser fertig werden. Auch die - manches mal extrem herausfordernde - Kinderwunschzeit lässt sich so besser bewältigen. Zeig dem Stress in deinem Leben jetzt die rote Karte!

Wenn du dich in meinen Newsletter einträgst, bekommst du von mir wöchentlich viele alltagstaugliche Tipps für ein entspannteres Leben.